Am 3.3.2023 beteiligten sich mehrere Mitglieder an der Fridays-for-Future-Demo in Göttingen. Diese fand am neuen Rathaus statt. Dieses mal machten nicht nur Klimaschützer*innen sondern auch Busfahrer der Göttinger Verkehrsbetriebe bei der Demo mit. Bei kämpferischer Stimmung haben wir selbst gestaltete Werbeflyer verteilt. Dieser Flyer kam gut an und es sind dabei gute Diskussionen entstanden.

Viele haben im Vorfeld bei den Montagskundgebungen und anderen Veranstaltungen von uns gehört, verfolgen interessiert unser handeln und finden es gut, dass wir die Arbeiter-/Umweltbewegung vereinen und uns gegen den Krieg positionieren. Zudem stimmten viele uns zu, dass Mensch und Natur im aktuellem System schwer im Einklang zu bringen sind und es daher ein Systemwechsel braucht.

Da der Flyer so gut ankam, möchten wir ihn an dieser Stelle veröffentlichen:

flyer FFF

Umweltgewerkschaft Göttingen                                                           3.3.2023

3.März 2023:  ver.di- Verkehrswende-Aktionstag zusammen mit FFF- Klimastreik:

Gemeinsamer Kampf von Umwelt- und Arbeiterbewegung hat Perspektive!

Die Umweltgewerkschaft Göttingen begrüßt und unterstützt den laufenden Tarifkampf im öffentlichen Dienst. Wir solidarisieren uns mit dem Streik bei Bahn und Bus, Entsorgungsbetrieben, Krankenhäusern, Kitas, Flughäfen und anderorts!

Die UG tritt mit ver.di und FFF für einen gut ausgebauten, attraktiven und klimafreundlichen öffentlichen Personennahverkehr ein. Inklusive einer guten Bezahlung der Beschäftigten! Und gleichzeitig brauchen wir den Nulltarif im ÖPNV. Das geht - kann aber nur im Kampf durchgesetzt werden.

Ebenso treten wir für eine radikale Wende zu 100% erneuerbaren Energie ein auf Kosten der Profite der Energiemonopole. Wir kritisieren die Greenwashing Politik im Klimaschutzplan der Stadt Göttingen, in der Verrechnung von Emissionen, Holzverbrennung im großen Stil und Abwärme aus Zementwerken als Klimaschutz verkauft wird.

Dass die öffentlichen Kassen klamm sind, ist eine Folge der Umverteilung von unten nach oben in unserer Klassengesellschaft. So machten in 2022 die Ölkonzerne Megagewinne, die Automobil-branche und viele DAX-Konzerne Traumgewinne. Auch weil unsere Steuergelder als Subventionen in Konzerne umgeleitet werden, um ihre „Konkurrenzfähigkeit“, sprich Gewinne, zu sichern.

Die Inflation wurde und wird vor allem durch Spekulation der großen internationalen Konzerne erzeugt. Sie frisst die Löhne auf. Vor allem Geringverdienende. Zu Recht fordert ver.di ein Tarifangebot in ausreichender Höhe, ohne lange Laufzeit und mit besonderer Berücksichtigung der unteren Einkommen und der Azubis (Mindestbetrag).

Das Wort „Streik“ ist der Arbeiterbewegung entnommen. Es bedeutet eigentlich Verweigerung der Ausbeutung der Arbeitskraft und ist ein wirkungsvolles Druckmittel der abhängig Beschäftigten! Was für ein Potenzial wird entfaltet, wenn Umwelt- und Arbeiterbewegung gemeinsam gegen die Hauptverantwortlichen der Klimakatastrophe kämpfen!

Der gemeinsame Kampf hat Perspektive: Haben sich nicht die Appelle der letzten Jahre an die Regierung und besonders auch an die Grünen, zuletzt mit Lützerath, als illusionär erwiesen?  Wider besseres Wissen, mit viel Greenwashing und völlig unzureichenden Klimaschutzmaßnahmen werden Jahr für Jahr die „Klimaziele“ verfehlt. Das 1,5 Grad Ziel des Pariser Abkommen diente betrügerisch nur dazu, mit sogenannten „Restbudgets“ weitere Emissionen zu erlauben. Schon jetzt ist aber mit dem Überschreiten von Kipppunkten die globale Umweltkatastrophe eingetreten, auch wenn die Auswirkungen mit Meeresspiegelanstieg, Extremwettern und Auftauen des Permafrostes sich erst aufschaukeln. Der Raubbau an Natur und Mensch darf nicht weitergehen. Wir brauchen eine grundsätzliche Gesellschaftsveränderung, weg vom Kapitalismus hin zu einer Gesellschaft in der die Einheit von Mensch und Natur und das Gemeinwohl an erster Stelle steht. Die Umweltbewegung kann aber gemeinsam mit der Arbeiterbewegung die notwendige Durchsetzungskraft entwickeln.

Unser heutiger gemeinsamer Streiktag kann ein Schritt dahin sein.

Eine lebenswerte Zukunft in einer intakten Umwelt ist möglich.

Komm zu unseren Treffen, um 18:30 an jedem 4. Mittwoch im Monat im Naturfreundehaus, Naturfreundeweg 1, 37079 Göttingen

Informiere dich über das Programm und die gesellschaftsverändernde Umweltarbeit und mach mit!

www.umweltgewerkschaft.org

Unsere nächste Aktion ist die Kundgebung gegen die Atomkraftwerke am 11.03.2023 von 11:30 -14 Uhr am Gänseliesel. Dort werden wir mit mehreren Mitgliedern sowie unseren Infostand auf interessierte Göttinger Bürger und Besuchern warten.