Lubmin 20230114

LNG-Verarbeitungsschiff "Neptune" im Hafen von Lubmin/ MV (Foto privat)

14.01.2023 Lubmin:

LNG-Terminal-Einweihung durch die Bundes- und Landesregierung?

Warum das Fragezeichen?

Die gegen das LNG-Terminal Protestierenden bekamen von den Regierungs- und Monopolvertretern niemanden zu sehen.

Busse ohne Insassen fuhren auf und ab, schwarze Limousinen mit Berliner und Leipziger Kennzeichen. Mannschaftswagen der Polizei und Presse vom NDR und dpa waren vor Ort. Irgendwann schwebte der Hubschrauber der Bundespolizei ein und landete außer Sicht am Hafenkanal.

Zwei unterschiedliche Kundgebungen waren angemeldet. Inhaltlich und räumlich weit voneinander getrennt.

An einem der Industrietore an der Hafenzufahrt prorussische und AfD-freundliche Demonstranten, an der Straße zum ehemaligen AKW Lubmin ca. 60 betroffene Anwohner aus den umliegenden Dörfern und Gemeinden, Extinction Rebellion, Letzte Generation, MLPD, unorganisierte Menschen, NABU, BI „Lebenswertes Rügen“ und die Umweltgewerkschaft.

Die Dorfvertreter waren sehr erfreut, dass sie augenscheinlich nicht alleine Protest üben müssen.

Unsere Befürchtung, dass es alleine um den Schiffsbetriebslärm und die Dieselabgase des im Hafen von Lubmin festgemachten Verarbeitungsschiffes „Neptune“ geht, wurde nicht bestätigt.

In den geführten Gesprächen ging auch um Solidarität zu Lützerath, um Erneuerbare Energien statt LNG-, Atom- oder Kohleverstromung. Es ging um die Umweltzerstörung durch den Betrieb des Terminals an sich, dem Tankershuttelverkehr, dem Bau der weiteren Pipeline hinaus zum geplanten Terminal vor Rügen, der Verschärfung des gesetzlichen Rahmens zur Profitmaximierung für die Monopole und auch um die Kriminalisierung der Umweltbewegung.

Flyer zu den oben angesprochenen Themen wurden ausgetauscht, ebenso bestehende Kontakte bestätigt.

Dies wird wohl nicht das letzte Mal sein, dass man sich trifft, so das Fazit der Teilnehmer.

Gut so!

Über die Demonstration der prorussischen Proteste, für Nordstream 2, kann ich nicht berichten.

Suse/ Stralsund