20220617 saarbruecken Grillfest Velsen 800

Am 17. Juni 2022 hat die Umweltgewerkschaft, Regiogruppe Saarbrücken, gemeinsam mit unseren syrischen Freunden ein kleines Sommerfest an der Grillhütte des Erlebnisbergwerk Velsen durchgeführt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Sprecher der Regiogruppe, Reiner Aulenbacher, wurde das Projet unserer syrischen Freunde im Ahrtal und ihren neues Projekt, der Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine, vorgestellt.

Über 40 Leute waren gekommen. Das Fest wurde u.a. von Solidarität International und dem Frauenverband Courage mit unterstützt. So konnte eine Vertreterin von Courage Saarbrücken die kommende Weltfrauenkonferenz in Tunis vorstellen und auch für die örtlichen Aktivitäten Werbung machen.

Ein Höhepunkt war das gemeinsame Essen. Unsere syrischen Freunde überraschten uns mit einer für uns neuen Form der "Hähnchen-Zubereitung". Unsere syrischen Freunde erzählten, dass sie mittlerweile über 250 Helfer sind, auf ganz Deutschland verteilt. In vielen Gesprächen konnten neue Verbindungen hergestellt werden und auch weitere gemeinsame Projekt für die Zukunft wurden ins Auge gefasst.

Am Ende waren wir uns alle einig, das gemeinsam organisierte Fest war ein voller Erfolg und es wird nicht das letzte sein.