In Englisch: 6th November Environmental and Labor Movement in Datteln

datteln 800 20211106 155938 kw

Am vergangenen Samstag trafen sich Menschen aus Umwelt- und Arbeiterbewegung in Datteln, um am Weltklimatag für den Erhalt von Arbeitsplätzen und gegen den Betrieb des Kohlekraftwerks DATTELN IV zu protestieren. Dass das kein Widerspruch ist, wurde in vielen Reden anschaulich dargelegt.

datteln 800 20211106 124616 auss1 Eingeladen waren auch Umweltaktivisten aus Datteln, insbesondere die Dattelner Initiative `Datteln 4 Stoppen wir´. "Leider bekamen wir keine Antwort von der Dattelner Initiative", berichtete ein Mitorganisator der Demo auf der Abschlusskundgebung.

Neben der Umweltgewerkschaft waren Initiativen wie "No Monstertrasse" aus Hagen, und die Bergarbeiter-Initiative Kumpel für AUF vertreten. In einem Redebeitrag schilderte ein Vertreter von "No Monsterstrasse" warum eine neu geplante Stromtrasse in Hohenlimburg kein Beitrag zum Klimaschutz ist, sondern ein Beitrag zur Nutzung des Stroms aus dem mit Blutkohle betriebenen Kraftwerks in Datteln.

datteln 357 20211106 aus vid tierschutzpartei

Eine Vertreterin der Partei "Mensch, Umwelt, Tierschutz" sprach während des Demozuges, und auch die Kommunalwahl-Bündnisse AUF Gelsenkirchen und BergAuf aus Bergkamen waren vertreten.

Ja und natürlich auch MLPD und Jugendorganisation Rebell waren sichtbar dabei.

Aus Glasgow wurde auf der Abschußkundgebung in einer Liveschaltung, ein Bericht von einer Demo in Glasgow direkt übertragen. Mit über 130 festen Teilnehmern übertraf die Kundgebung nicht die Erwartungen der Anmelder, die 200 Teilnehmer angemeldet hatten. Dennoch äusserte sich ein Sprecher und Anmelder der Demonstration zum Abschluss der Demonstration zufrieden, denn es wurden viele Menschen aus Datteln angesprochen. Einige konnten als neue Mitstreiter gewonnen werden. Damit sei es möglich eine neue Ortsgruppe der Umweltgewerkschaft in Datteln zu gründen, die es bisher noch nicht gibt.

datteln 800 20211106 124545 auss