Kontakt: Maren Gottschling 01578 7975295, Erwin Adolf 02361 4953488, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zitat aus der Einladung: 170810_einladung_zur_buergerversammlung_in_marl

Der Widerstand gegen die Verfüllung der Schächte und Flutung des Bergwerks AV geht in die nächste Runde. Unser Rechtsanwalt Kuhlmann hat zusammen mit Betroffenen und Experten den Klagetext gegen die RAG fertiggestellt. Die RAG soll dazu verurteilt werden, alles zu unterlassen, wodurch das untertägig verbliebene Ultragift PCB und der eingelagerte Giftmüll in den Trinkwasserkreislauf gelangen können. Außerdem soll die RAG dazu verpflichtet werden, diese Stoffe auf ihre Kosten fachgerecht zu entsorgen. Detailliert wird Beweis angetreten, dass die von der RAG geplante Anhebung des Grubenwasserspiegels – von jetzt noch 1.100 Meter Teufe auf 500 Meter – die Lebensgrundlagen der Bevölkerung im ganzen Ruhrgebiet bedroht. Die Klage wurde nun beim Landgericht Bochum eingereicht. Aus diesem Anlass laden wir ein zu unserer nächsten Bürgerversammlung am Donnerstag, den 10. August, um 19 Uhr in der Gaststätte „Altdeutsche Stuben“, Hülsstraße 34, 45770 Marl. Der öffentliche Druck auf die Umweltverbrecher des Autokartells hat kürzlich erreicht, dass die Stadt Stuttgart gerichtlich zu Maßnahmen gegen die gesundheitsschädlichen Stickoxide aus Dieselautos verurteilt wurde. Das ist ein gutes Signal auch für unser Anliegen. Auf der Versammlung wollen wir gemeinsam unser weiteres Vorgehen und die Öffentlichkeitsarbeit beraten, auch die Vorfinanzierung der Klage. Zuvor findet um 17 Uhr an gleicher Stelle eine Pressekonferenz statt, bei welcher die Klage vorgestellt wird. Für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen! Die Umweltverbrecher müssen zur Rechenschaft gezogen werden! Die Bürgerversammlung wird bisher u.a. unterstützt von ...

Liebe Umweltfreundinnen und Umweltfreunde,

auch in diesem Jahr stehen wieder viele umweltpolitische Fragen und spannende Aktionstage an: Die Umweltgewerkschaft ist gefragt!

Gerne würden wir euch alle mal wieder sehen. Ich lade euch daher herzlich zu unserem nächsten Treffen ein.

Ausnahmsweise treffen wir uns nicht am ersten Wochenende des Monats, sondern am Freitag, den 17.02. Wir treffen uns um 19 Uhr wie immer im Scherlebeck's im Haus Berger, Scherlebecker Str. 349, 45701 Herten.

Schwerpunkt unseres Treffens werden die aktuellen Entwicklungen in Sachen Giftmüll und PCB unter Tage sein. Unter anderem ist mittlerweile das durch die Landesregierung in Auftrag gegebene Gutachten veröffentlicht.

Zudem ist von der Bürgerversammlung gegen die Verfüllung und Flutung von Aufuste Victoria in Marl eine öffentliche Aktion zur Einreichung der Klage gegen die RAG geplant. Bei unserem Treffen sollten wir beraten, wie wir diese aktiv unterstützen können.

Im Anschluss an unsere Diskussion können wir dann einfach noch ein bisschen gemütlich zusammensitzen.

Wir freuen uns auf euch!

Zum Weltklimatag 2016 rufen wir auch in Recklinghausen zu einer gemeinsamen Aktion auf.

Bei unserem Vorbereitungstreffen haben wir einige Rahmenbedingungen vereinbart.
Von 11 bis 13 Uhr möchten wir auf dem Alstadtmarkt in Recklinghausen zu einer gemeinsamen Kundgebung einladen.

Wir rufen euch auf: Kommt am 12.11. nach Recklinghausen!
Im Vest haben wir mittlerweile über 30 Mitglieder und etwa 50 weitere Umweltfreundinnen und Umweltfreunde.Wir zählen auf euch, damit die Umweltgewerkschaft unübersehbar in Erscheinung treten kann.

Es gibt viele tolle Aufgaben: Unseren Infotisch aufbauen und/oder betreuen, die Umweltgewerkschaft unter den Menschen bekannt machen, ob am Mikrofon oder in Gesprächen, Flugblätter verteilen, Spenden sammeln oder einfach dabei sein und in unseren schönen auffälligen grünen Warnwesten die Umweltgewerkschaft lebendig machen. Die Aktion ist auch eine  Möglichkeit, sich einfach mal wieder zu sehen, weiter kennenzulernen und gemeinsam aktiv zu sein. Jeder, der Zeit hat, sollte bei der Aktion dabei sein.

Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft in einer intakten Umwelt!

Das geht jeden etwas an! Kommt zum Altstadtmarkt und stärkt den Protest.