Die Umweltgewerkschaft Essen-Mülheim

Aktionsstand zum Fukushima Jahrestag

am 11.3.2024 von 17.00 bis 18.30 Uhr

am Limbecker Platz

(Einkaufzentrum Ausgang Richtung Innenstadt)

Am 11.3.2011 ereignete sich der Super-Gau im Atomkraftwerk in Fukushima in Japan. Große Mengen an radioaktivem Material wurden freigesetzt und kontaminierten Luft, Böden, Wasser, Meeresboden und Nahrungsmittel in der Umgebung. Bis zu 1600 Tote wurden beklagt. 200.000 Menschen mussten aus der Region wegziehen und verloren ihre Heimat.

Bis heute geben die beschädigten Atommeiler weiterhin enorm starke radioaktive Strahlung ab und werden ständig neue radioaktive Partikel in die Umgebung abgegeben.

Im August 2023 begann die japanische Regierung und die Betreiberfirma TEPCO mehr als eine Million Tonnen radioaktiv kontaminiertes Wasser aus dem Atomkraftwerk Fukushima verdünnt ins Meer abzulassen. Dagegen gab es in Japan und in der ganzen Welt Massenproteste – Stoppt die nukleare Verseuchung des Pazifik!

An die Vernunft der Herrschenden zu appellieren und auf die Hoffnung zu setzen, die wollten auch keinen Untergang in der globalen Umweltkatastrophe oder im Atomkrieg – ist fehl am Platze. Mutwillig wird die Umwelt wider besseres Wissen durch kapitalistische Profitwirtschaft und imperialistische Krieg in der Welt zerstört.

Verbot und Vernichtung aller atomaren, biologischen und chemischen Waffen weltweit!

Stillegung aller AKWs – sofort, weltweit! Entsorgung auf Kosten der Betreiber.

Entweder stirbt der Kapitalismus oder die Menschheit – Organisiert euch in der Umweltgewerkschaft!

Bilder Ortsgruppe Essen

Bilder Demo unteilbar Berlin