Zu den Ortsgruppen:

unten scrollen

Kontakt:

Dagmar Stöhr, Witzlebenstraße 7, 39114 Magdeburg, Tel.: 01575 1875 930, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am Donnerstag, 18.11. veranstaltete die Ortsgruppe Magdeburg einen kleinen gelungenen Stand am Hasselbachplatz.

"Trotz Novembergrau kamen wir mit den Magdeburgern über verschiedenste Umweltthemen ins Gespräch.

Viele trugen sich in die Listen der Bürgerinitiativen gegen die geplanten hochpreisigen Bebauungen und Oberflächenversiegelungen auf der Rotehorninsel und auf dem Prämonstratenserberg ein.

Auch konnten wir neue Interessenten für die Umweltgewerkschaft gewinnen, da immer mehr Menschen ihr Vertrauen in die umweltpolitischen Entscheidungen der Stadträte und Regierungen verlieren."

STADTGRÜN IST KEINE DEKO! RETTET DEN ROTEHORNPARK VOR DER WEITEREN BEBAUUNG! GLOBAL DENKEN, LOKAL HANDELN! Zahlreiche Magdeburger hörten unseren Redebeiträgen am offenen Mikrofon zu, diskutierten mit uns an den Ständen und standen zum Teil Schlange, um auf den Listen der Bürgerinitiativen gegen die weitere Stadtgrünvernichtung zu unterschreiben! Einige trugen sich auch in die Interessentenliste für die Umweltgewerkschaft ein.

Gegen die Verlogenheit und das Greenwashing des Klimagipfels, der Monopole und der Regierungsparteien, die CO2 - Steuer, das Abwälzen der Kosten sämtlicher Krisen und nötigen ökologischen Umstellungen auf die Bevölkerung, das Gegeneinander - Ausspielen von Umwelt und Arbeitsplätzen hatte die Umweltgewerkschaft traditionell zum 6.11.2021 zu einer Aktionseinheit aufgerufen.

254741799 2033752243453373 2265611631933262054 nWhatsApp Image 2021 11 21 at 19.01.37255502384 2033752316786699 3022865996047659696 n

245510401 2012628748899056 7736879305421352245 n

Es war eine gelungene Gemeinschaftsaktion verschiedener Umweltaktivist*innen und Bündnisse parallel zum Richtfest der Hyparschale am 12.10.2021 - angemeldet vom Klimabündnis Magdeburg.

Photo1998

Am 7. Oktober 2021 um 13 Uhr nahmen wir mit zwei Mitgliedern und
unserem gemeinsam gestalteten Transparent
an einer Aktion                                                                  der Bürgerinitiative "Rettet den Rotehornpark" vor dem Magdeburger Rathaus teil.                                  Es ging einerseits darum, die Sensibilität der Magdeburger für das Thema zu erhöhen und
andererseits um die direkte Ansprache der Stadträte vor der Stadtratssitzung um 14 Uhr.

Impressionen vom kleinen Stadtparkfest in Magdeburg am 11.09.2021 gegen die weitere Bebauung des Stadtparks Rotehorn

🌼 Zu sehen sind Aktivist*innen der Umweltgewerkschaft, der Bürgerinitiative "Rettet den Stadtpark", der MLPD, "Aufstehen", Greenpeace Magdeburg und einige engagierte Magdeburger*innen mit Kind und Kegel. 🌼
241891328 1989423837886214 4504029696815105727 n

241819542 1989425327886065 4524954855691314512 n
241912777 1989425021219429 2211208327378791747 n

242088591 1989425954552669 8911910274625305832 n

241840016 1989424431219488 3488911294319725918 n

"In Magdeburg wurde ein neues Hotel eröffnet, dessen Bau allerdings gegen Bundesgesetz verstößt.

Wie es dazu kommen konnte, klärt diese Folge. Außerdem geht es um die aktuellen Entwicklungen der Corona-Infektionszahlen." *

*Textauszug aus:  Podcast "Was bleibt": Umstrittenes Hotel im Stadtpark Magdeburg und steigende Corona-Zahlen | MDR.DE