und zur UG-Delegation

bei der 3.Weltfrauenkonferenz

Kontakt:

Hubert Bauer, Ortsvorstand, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Urs-Peter Graul, Kirchheim, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 07021 71467

26 interessierte Personen lauschten interessiert den Ausführungen der beiden Aktivistinnen von Canto Vivo aus Peru. Sie erzählten von ihren Baumpflanzungen mit Jugendlichen und Kindern auf bisher kahlem Untergrund, der so kein Wasser aufnehmen und speichern kann. Außerdem verbinden sie es mit ökologischen Bildungsveranstaltungen, gerade auch für die jungen Leute und Kinder. Sogar in Jugend-Strafvollzugsanstalten klären sie die Insassen über die Notwendigkeit dieser Arbeit auf.

UG Veranstaltung Essl mit CV Peru 6.9.22

Sie besitzen auch eine eigene Radiosendung, wo sie in den Weiten des großen Peru auch die entferntesten Gebiete erreichen. Ein weiteres Projekt ihrer Arbeit ist das Anlegen von "Gärten der Solidarität", wo sie Jugendliche anleiten, selbst Gemüse für die Ärmsten der Armen anzubauen, und auch hier die Bevölkerung von der Wichtigkeit ihrer Aktionen überzeugen können.

Der ca eine Stunde lange Vortrag wurde vom Publikum mit viel Beifall bedacht. Dann konnten Fragen,  Bemerkungen und Anerkennung an die beiden charmanten Frauen gestellt werden. Bei Butterbrezeln und Getränken wurde so der Abend gemütlich ausklingen lassen.

Vielen Dank für die Organisation des Besuches geht an Gerry vom UG-Büro in Berlin. Außerdem geht ein Dankeschön an Matze vom Bundesvorstand, der wohl den stressigsten Job an diesem Abend hatte, er übersetzte nämlich vom Spanischen ins Deutsche und wieder zurück.  Danke an alle die dabei waren, und so zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

2022 esslingen klimatag 01Am Samstag, den 23.Juli 2022, fand

nach zweijähriger Corona-Pause in der Esslinger Innenstadt

wieder der Klimatag

statt.

Mehrere Umweltorganisationen, Parteien und Bürgerinitiativen präsentierten sich dabei der interessierten Esslinger Bevölkerung sowie deren Gästen.

"Selbstverständlich nahmen auch wir daran teil. Beim Blick auf den Aufbau-Plan kam es dann heraus.....in Esslingen ist die Umweltgewerkschaft die Nummer Eins.....den wir hatten Stand Nummer Eins!", schrieb ein Aktivist der Umweltgewerkschaft in Esslingen.

Es habe viele Gespräche am Stand gegeben, und viele potentielle Mitglieder seien geworben worden.

2022 esslingen klimatag 02

2022 esslingen klimatag 03

2022 esslingen klimatag 04

Es braucht noch eine Menge Werbung für den Nulltarif. Wir gingen deshalb am 10.6. auch nach Sindelfingen, das an dasselbe Nahverkehrs-Verbundnetz wie Esslingen angeschlossen ist. Mit einem Stand zur Feierabendzeit (siehe Bild) sprachen wir die Pendler an, die sich durch das 9-Euro-Ticket schon mit solchen Fragen auseinandergesetzt hatten. Wer soll das bezahlen, war nur für einen Teil noch ein Problem. Wenn der Straßenverkehr die Öffentlichkeit zig Milliarden kostet, warum dann nicht besser für 12 Mrd. die Tickets abdecken? Es braucht keine 1-€-Tickets, denn dann müssten weiter Ticket-Automaten gewartet und Fahrscheinkontrollen durchgeführt werden. Dies macht bisher fast 20% der Einnahmen aus, das könnte man sich sparen. Zur genauen Hintergrundsinformation empfehlen wir die Broschüre „ÖPNV zum Nulltarif“ für 1 €.Sifi 22 6 4