Zu den Ortsgruppen:

unten scrollen

Hallo!

Wir sind CATCH&CLEAN.

In Person sind wir Kai und Niclas, Angler aus Niedersachsen, und haben im November 2019 über Instagram das Profil CATCH&CLEAN gegründet.
Unser Account befasst sich mit den Fischen die wir an unseren Gewässern rund um Mittelland- und Elbe-Seiten-Kanal fangen und vor allem damit, wie wir unsere Gewässer und Angelstellen sauber halten.

Uns stört massiv, dass wir in und um unsere Gewässer oft auf Müll stoßen. Dass ein gewisser Teil des Mülls auch uns Anglern zuzuschreiben ist, stört uns noch mehr. Für Viele ist es jedoch eine Selbstverständlichkeit, den eigenen Müll und den Anderer mitzunehmen und zu entsorgen. Genau das möchten wir mit unserer Initiative fördern:

Vortrag und Diskussion

Brennstoffzellen TriebwagenIm Rahmen einer nachhaltigen Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien kann Wasserstoff eine wesentliche und zentrale Rolle spielen. Durch seine Speicherfähigkeit kann er Schwankungen der Erneuerbaren Energien ausgleichen und durch die Bennstoffzelle hat er bei Energieumwandlungsprozessen eine hohe Effizienz. Die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technik sind vielfältig - sowohl stationär als auch für die Mobilität.

Elektromobilität und Wasserstoff-Antriebe werden oft als Konkurrenten betrachtet und Wasserstoff wird von vielen Menschen als explosiv und gefährlich gefürchtet. Aber beide Antriebskonzepte sind Varianten der zukünftigen Mobilität mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

Was kann der Wasserstoff wirklich und wo sind seine Grenzen?

Diese Fragen sollen bei dieser Veranstaltung vorgetragen und diskutiert werden. Wir dürfen auf überraschende Fakten und interessante Details gespannt sein.

Dr Johannes TöplerDr. Johannes Töpler studierte Physik in Aachen und widmete sein Berufsleben unter dem Eindruck der Energiekrise in den 70er Jahren den Erneuerbaren Energien und insbesondere dem Wasserstoff. Zu seinen beruflichen Schwerpunkten gehörten die Entwicklung von Wasserstoff-Fahrzeugen bei Daimler sowie Vorlesungstätigkeiten an der Hochschule Esslingen. Zurzeit ist er noch ehrenamtlich für den Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband (DWV) tätig.

Die Veranstalter setzen sich energisch für die schnellstmögliche Energieversorgung aus 100% Erneuerbaren Energien ein - darum freuen wir uns auf Deine/Ihre Teilnahme!

A c h t u n g : Wegen Corona verschoben, neuer Termin (vorraussichtlich August/September) und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben!

Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten!

Die Umweltgewerkschaft Braunschweig – Wolfsburg führte am 1. Mai einen schönen Infostand im Bürgerpark durch. Gemeinsam mit dem VW Komitee luden wir 2 Arbeiter des VW – Werkes in Wolfsburg ein, ihre Gedichte und Bilder in unserem großen Zelt (4 mal 10 Meter) vorzustellen.

Wegen der Corona-Krise können wir z. Zt. keine Termine längerfristig planen. Wir beabsichtigen am Samstag, 27.06.2020, um 15 Uhr draussen (in einem Park, wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben) ein Picknick zu veranstalten. Wir wollen dann dort über unsere weitere Arbeit diskutieren

Der Ortsvorstandes möchte sich vorstellen: Mirjam Gärtner, Bundesvorstandsmitglied der UG; Norbert Vermeulen, aktiv in Ver.di; Peter Kunick, Gründungsmitglied der UG und aktiv in der MLPD. Cristian Scutaru, Kassierer, Matti Holtz, Kassenprüfer.

Wir haben in 2018 insgesamt 4 neue Mitglieder gewonnen und folgende Aktivitäten durchgeführt:

Februar/März: Werksführung mit 15 Teilnehmern aus verschiedenen Ortsgruppen in Nordeutschland und einem Artikel für das bundesweite Magazin „Perspective“, 11.3. Jahrestag der Fukushima Katastrophe gemeinsam mit der Montagsdemo Kundgebung auf dem Kohlmarkt

Wir, die 30 Teilnehmer*innen der Veranstaltung "Freie Fahrt in die Sackgasse" am 15.9. in Braunschweig, erklären uns solidarisch mit den Baumschützern im Hambacher Wald und fordern das sofortige Ende des Polizeieinsatzes. Außerdem soll sofort das Baggern seitens RWE gestoppt werden.

( Einstimmig verabschiedet)

Achtung um einen Tag auf den 19.08. verschoben!

Wir paddeln mit einigen Kanus ca. 12 km auf der renaturierten wunderschönen Oker nördlich von Braunschweig. Dauer ca. 3 Std. Es ist eine erholsame und spaßige Sache für jedes Alter. Die Boote werden in der Regel mit 3 Personen besetz.

IMG 5625 41x31            IMG 5652 41x31

Die Oker ist auf der Strecke etwa 2 bis 5 m breit und fließt sehr ruhig. Hier und da muss Hindernissen ausgewichen werden. Nach der Ankunft werden wir uns auf einem Grillplatz bei Hillerse stärken.

Treffpunkt: 19. August 2018; 11 Uhr; Parkplatz Schunterstr. an der Oker zw. Rothemühle und Walle (Schwülper).

Die Kosten (für Bootsleihe und Transport) betragen ca. 20,- €/Pers. Sie sind bei der Anmeldung (bis 22.7.) zu zahlen.

Kontakt/Anmeldung bei Überbringer oder Peter (BS): 0176 344 15405