UG Ulm Weltklimatag 2023

20231209 Ulm Weltklima Aktionstag der UG

Der Einleitungsbeitrag  der UG Ulm zog eine Zwischenbilanz der Klimakonferenz in Dubai: Unterm Strich die größte Greenwashing-Konferenz der Welt! Die zugesagten Finanzhilfen für ärmere Länder und andere Fonds sind ein lächerlicher Tropfen auf den heißen Stein angesichts der 4000 Milliarden Dollar Gewinne jährlich der fossilen Wirtschaft.

Dann begann eine dreiviertelstündige Diskussion am Offenen Mikro mit Beiträgen der Umweltgewerkschaft, der Letzten Generation, des Rebell, der MLPD, des Interbündnisses, des Kulturvereins Tohum und anderer Teilnehmer*innen. Deutlich wurde, dass die Klimakatastrophe in Wechselwirkung zu sehen ist mit dem Kampf um den Weltfrieden, mit der Flüchtlingskrise, mit dem Kapitalismus und Imperialismus.

Die Beiträge waren sowohl analysierend, als auch von persönlicher Betroffenheit geprägt, und es gab auch auch Erfahrungsberichte aus dem Betrieb – insgesamt vorbereitet und lebendig. Die Vertreterinnen der Letzten Generation beschrieben ihre Erfahrungen mit dem gewaltfreien zivilen Ungehorsam. "Es ist bekannt und belegt, dass die Welt, wie wir sie kennen, mit diesen massiven Veränderungen ihres Ökosystems nicht fortbestehen wird." Und sie versuchten zu beantworten, warum sich der Widerstand trotzdem nur so langsam entfaltet. Auf diese und andere Fragen gingen nachfolgende Sprecher*Innen wiederum ein. Wie funktioniert unsere Welt? Welche Rolle spielen Politik und Medien? Welche Rolle spielt der Kapitalismus? Es entfaltete sich eine Diskussion, von der alle Beteiligten wünschten, dass sie fortgeführt würde.

Die Initiative für eine „Strategiekonferenz 2024 zur Rettung der Lebensgrundlagen der Menschheit“ wurde mit Interesse zur Kenntnis genommen und die Unterschriftensammlung dazu gestartet.

Applaus gab es auch für die Solidaritätserklärung an die Angeklagten der Letzten Generation sowie für den Arbeitskampf der Lokführergewerkschaft.

Wir hatten im Vorfeld viele Gruppen angeschrieben, mit uns gegen die Farce der Klimakonferenz zu demonstrieren. Abgesehen von den Teilnehmenden heute kam Rückmeldung nur von Fridays For Future, deren Kräfte gerade nicht für eine Beteiligung ausreichten, die uns aber viel Erfolg wünschten.

Unsere Meinung: Das Gemeinsame vornean – das Trennende hintenan stellen. Wenn nicht jetzt angesichts der begonnenen Klimakatastrophe, wann dann?