anlässlich des Internationalen Umweltaktionstags am 09.12.2023 initiierte die Ortgruppe der Umweltgewerkschaft in Moabit das Bündnis Zukunftskraftwerk Moabit. Das Bündnis, an dem sich verschiedene Gruppierungen und Enzelnpersonen beteiligten rief auf gegen die Verbrennung von Kohle, Holz, Gas und Öl im Vattenfall-Kraftwerk Moabit. Anwohnende und Mitglieder aus verschiedenen Gruppierungen - insgesamt rund 30 Menschen - folgten dem Aufruf des Bündnisses zur Kundgebung mit anschlißender Demo durch den Kiez zum Kraftwerk, wo die Veranstaltung mit einer Abschlusskundgebung endete. Eine kleine fröhliche ernsthafte aber sehr positive Veranstaltung. Dabei lag der Schwerpunkt nicht auf dem Protest gegen das festhalten an der Verbrennung und der Klimakatastrophe sondern darauf, dass wir auch um die möglichen Lösungen hier in Moabit, aber auch im internationalen Zusammenhang ringen müssen. Natürlich nicht ohne die Frage der Verantwortung und der Hintergründe für den aktuellen Zustand und für die bestenfalls halbherzige Umsetzung wirklich erneuerbarer Energieversorgung. Entsprechend wurde als Name des Bündsnisses "Zukunftskraftwerk Moabit" und als zentrale Forderung neben dem Stopp der Holzverbrennung "Arbeitsplätze für 100% Ereneuerbare Energien" gewählt.

Die Arbeit im Bündnis wird Anfang nächsten Jahres aufgegriffen. Termine werden hier zeitnah bekanntgegeben.

Umweltaktionstag2023 Berlin 02

Umweltaktionstag2023 Berlin 01